Springe zum Inhalt

Aktuelles

Amba Aradam, Amba Alagi, Amba Uork, Tommaso Salsa, Antonio Baldissera, Kardinal Massaia, Pater Reginaldo Giuliani. Was haben diese Wörter gemeinsam? Eine Vergangenheit, auf die man nicht mehr stolz sein sollte, nämlich die des italienischen Kolonialismus, der erst liberal und dann faschistisch war.

In Mestre, einer Gemeinde in Venedig, hat ein Pd-Stadtrat, Paolo Ticozzi, einen Antrag auf Hinzufügung von Schildern gestellt, die kritisch die Herkunft dieser umstrittenen Namen erklären, die seit langem bestehen, aber dem Geist des republikanischen und antifaschistischen Italiens widersprechen.

Anpi Erminio Ferretto dazu: "Wenn wir schon nicht die Straßennamen ändern können, die mit dem faschistischen Kolonialismus verbunden sind - das ist der Gegenstand der bei der Stadtverwaltung hinterlegten Erklärung, die noch diskutiert werden muss -, dann sollten wir wenigstens historisch-kritische Zeichen setzen".

Weiter zum Artikel: https://www.ilfattoquotidiano.it/2022/05/18/venezia-pd-vuole-cartelli-per-spiegare-i-nomi-delle-vie-dedicate-ai-massacri-coloniali-giunta-brugnaro-questione-ideologica-non-serve/6574142/

Wir möchten auf den Vortrag "Kolonialismus in der Geschichte von Flucht und Migration" von Dr. Boniface Mabanza Bambu aufmerksam machen. Der Literaturwissenschaftler, Philosoph und Theologe spricht über die Rolle, die der Kolonialismus in der Geschichte von Flucht und Migration bis heute spielt.

Der Vortrag findet am 20.06.22 um 18:00 in der Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim statt (siehe Flyer).

Hier gelangen Sie zur Rede

"Ich habe festgestellt, dass ich für viele schwarz bleibe". Lorena Cesarini ist die Co-Moderatorin von Amadeus am zweiten Abend des Sanremo-Festivals in Italien. Nachdem sie einige an sie gerichtete rassistische Äußerungen verlesen hat, ruft eine Person aus dem Publikum: "Du bist Italienerin", woraufhin sie antwortet: "Ja, das bin ich und ich bin auch sehr stolz darauf".

"Ich bin nicht hier, um Lektionen zu erteilen", fügt sie hinzu. "Aber ich beziehe meine Informationen von Leuten, die mehr wissen als ich, wie der Autor dieses Buches Tahar Ben Jelloun, das ins 25 Sprachen übersetzt wurde und den Titel "Racism Explained to My Daughter" trägt. Und es beginnt damit, dass die Tochter fragt: "Papa, was ist Rassismus? Und die Antwort: "Es ist die am besten verteilte Sache der Welt".

Ein Monolog, der uns sehr bewegt hat.

"Vom 'partiellen Knien gegen Wales' über die Entscheidung, bei Österreich zu stehen, weil es sich um eine Initiative handelt, die nicht geteilt wird (warum?), bis hin zu der Aussage, in der man einzelnen Spielern die freie Entscheidung überlässt (...). "Wenn es eine Aufforderung der anderen Mannschaft gibt, werden wir knien, aus einem Gefühl der Solidarität und Sensibilität gegenüber der anderen Mannschaft." Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Solidarität nicht dem anderen Team gelten sollte, sondern einer ganzen globalen Gemeinschaft von Menschen, die täglich Diskriminierung und Ungerechtigkeit erfahren, aber das ist es ja." https://www.ilfattoquotidiano.it/2021/07/03/euro-2020-litalia-urla-per-il-trionfo-contro-il-belgio-ma-e-troppo-amata-per-combattere-il-razzismo/6249926/